Sie haben die Auswahl


 

Redetraining

 

 

Zu Hause fielen mir die passenden Worte ein

 

Reden können wir alle. Wenn wir aber spontan vor Publikum sprechen oder unsere Meinung vertreten wollen

kommen die berüchtigten „Blackouts“ und die Redeangst schnürt uns die Kehle zu.

Dieser Vortrag / dieses Seminar setzt vor der gängigen Rhetorik an und stellt speziell von mir entwickelte

Methoden vor, mit denen Blackouts und Redeangst entscheidend vermindert werden können.

 

 

Männer reden anders, Frauen auch

 

Streit und Beziehungsprobleme lassen sich oft vermeiden, wenn die Partner mehr mit einander redeten.

Wichtig ist, die Sprache zu sprechen, die der andere auch versteht, denn Männer reden anders als Frauen.

Dieser Vortrag / dieses Seminar möchte die typischen sprachlichen Unterschiede aufzeigen 

und durch Übersetzungshilfen sicher stellen, dass die Botschaft beim Anderen auch wirklich ankommt.

 

 

Rede halten, kein Problem!

  

Geburtstage, Eröffnungen oder Jubiläen; Immer wieder werden wir gebeten, eine Rede zu halten.

Doch anstatt uns darüber zu freuen, dass wir mit unseren Worten etwas zu dem Ereignis beitragen können,

lehnen wir ab oder zittern dem gefürchteten Moment entgegen.

Dieser Vortrag / dieses Seminar zeigt, wie man schnell und leicht eine gute Rede vorbereitet und halten kann.

 

 

Pressearbeit - Klappern gehört zum Handwerk

 

Stand Ihr Bericht mal wieder gar nicht oder falsch in der Zeitung?

Dann sind geringe Resonanz in der Öffentlichkeit und fehlende Motivation oft die Folge.

Dieser Vortrag / dieses Seminar gibt Tipps zum Umgang mit Medien, stellt Textbausteine vor und vermittelt

Anregungen, wie man sein Anliegen im Beruf, im Verein und in der Öffentlichkeit attraktiver präsentieren kann.

 

 

 

Persönlichkeitstrainig

 

 

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändert

 

Jeder ist seines Glückes Schmied, doch häufig sind wir eher damit beschäftigt, unser Pech zu mehren,

als uns auf unser Glück zu konzentrieren.

Welche Rolle dabei unsere Gedanken spielen und wie wir unseren Alltag positiv beeinflussen können, davon

soll in diesem Vortrag / diesem Seminar die Rede sein.

Denn das Ärgern über Missgeschicke ist zwar erlaubt, aber es künftig besser zu machen, ist unsere Pflicht.

 

 

Selbstbewusstsein - Mit geht vieles besser, ohne geht besser nichts

 

Wer wünscht sich nicht dieses Selbstbewusstsein, das uns gelassen und erfolgreich durch das Leben bringt?

Vieles wäre einfacher, wenn wir mehr Mut und Selbstvertrauen hätten.

Stattdessen stellen wir oft unser Licht unter den Scheffel und fühlen uns hilflos, klein und uninteressant.

Dieser Vortrag / dieses Seminar gibt Tipps zu einem Problem, mit dem fast jeder zu kämpfen hat.

 

Gedächtnistraining mit Musik und Tanz

 

Sich Schritte merken, Beine und Arme koordinieren und dazu auf die Musik hören:

Tanzen ist Hochleistungssport für unseren Kopf.

Mit leichten Tänzen im Kreis, Line Dance, uva. soll unser Gedächtnis ein Mal ganz anders trainiert werden.

Das Seminar kann überall stattfinden, wo genügend Platz zum Tanzen ist.

 

 

 

 

 Alltagskompetenzen

 

Meine Stärken, meine Visionen, meine Ziele

  

Wer mit seinem Leben glücklich und zufrieden ist, hat auch mehr Zeit und Kraft für Andere.  

In diesem Vortrag / diesem Seminar werden persönliche Stärken und Visionen entdeckt und Ziele formuliert.

Egal, ob für das Ehrenamt, beruflich oder privat, mit speziell von mir entwickelten Übungen blicken wir zurück und gestalten danach Strategien für eine erfülltere Zukunft.

 

Knigge lässt nicht mehr knicksen

 

Wenn ich in den unterschiedlichsten Situationen einen guten Eindruck machen will, brauche ich dazu ein angemessenes Verhalten und gute Manieren.

Denn nur, wer gutes Benehmen zeigt, weckt bei seinen Mitmenschen Sympathie und Interesse.
Dieser Vortrag / dieses Seminar stellt gültige „Benimm-Regeln“ vor, die im heute unerlässlich sind.

 

Otto? ... Die Tricks der Werbung

 

Werbung ist für viele eine lästige Angelegenheit, der man möglichst aus dem Weg gehen möchte. Doch wer meint, gegen Werbung immun zu sein, den belehren neuste Studien eines Besseren.

Dieser Vortrag /dieses Seminar möchte typische Werbestrategien zeigen und verdeutlichen, wie geschickt wir beeinflusst werden, um ein Waschmittel für schwarze Kleidung oder eine Backform für Spiegeleier zu kaufen.

 

 

Zum Frühling

 

Woanders ist das Gras immer grüner

 

Frühling: Das bedeutet Licht, Wärme und Farben, die unserem Körper helfen, Glückshormone auszuschütten.

Doch diese Glücksfaktoren werden durch unser oft negatives Denken und Handeln behindert.

Dieser Vortrag / dieses Seminar zeigt, welche Voraussetzungen wir erfüllen müssen, damit wir auch über

den Frühling hinaus das Glück noch bei uns behalten können.

 

Wenn Lieben so leicht wäre, könnte es ja jeder

 

Alle reden, schreiben oder träumen von der großen Liebe. Gleichzeitig geht aber jede dritte Partnerschaft auseinander.

Auf der Suche nach Gründen, Antworten und Lösungen zum Problemfeld Partnerschaft zeigt der Psychologe Erich Fromm interessante Erkenntnisse auf, die so verblüffend, wie einleuchtend sind.

Dieser Vortag / dieses Seminar stellt Lösungen aus dem Buch “Die Kunst des Liebens” vor.

 

  

Zum Herbst

  

Reineclauden, Stoppelfeuer und Venusäpfel

 
Viele berühmte Dichter und Denker haben sich dem Thema Herbst und Erntedank angenommen und dieser

außergewöhnlichen Jahreszeit in Schrift, Ton und Bild ein Denkmal gesetzt.

Dieser Vortrag / dieses Seminar möchte mit ausgewählten Geschichten, Musik und Gedichten auf diese Jahreszeit einstimmen und zeigen, wie schon unsere Großmütter und Väter diese Zeit erlebt haben.

 

"Am Herd haben wir gesungen“ - Der erste Beruf für Frauen

 

Sie wurden oft zum Herbst ins Haus geholt und waren Mamsell, Hausdame oder einfach nur ”in Stellung“.

Meist unverheiratet und aus einfachen Verhältnissen mussten sie ihr Geld in anderer Leute Haushalt verdienen.
Dieser Vortrag / dieses Seminar erzählt die Geschichte dieser Frauen. Von fahrenden Kochschulen, Maiden- und Landfrauenschulen und von einem Beruf, der für viele Frauen der erste und einzige Beruf bis heute ist.

 

 

Zum Advent

 

Weihnachten ist jeden Tag, überall

 

Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahreslauf.

Neben dem religiösen Hintergrund bringt dieses Fest eine Menge großer und kleiner unvergesslicher Freuden.

Dieser Vortrag / dieses Seminar zeigt, was uns zu Weihnachten so glücklich macht und wie wir diese Freude bewahren können, um sie bewusst das ganze Jahr über in unserem Alltag zu genießen.

 

Weihnachten bei uns und anderswo

 

Singt man in der Wüste Weihnachtslieder? Kommt in China auch der Weihnachtsmann?

Fast überall auf der Welt wird die Geburt Jesu gefeiert, nur eben überall ein bisschen anders.

Dieser Vortrag / dieses Seminar lädt zu einer weihnachtlichen Reise um die Welt ein, um von Weihnachtsbräuchen aus fernen Ländern zu erzählen und deren Weihnachtslieder zu präsentieren.

 

 

                Haben Sie Fragen?

 

         Nutzen Sie dazu gern das Kontakt-Formular...

 

       Weitere Themen finden Sie auf meiner Homepage

 

                               mallachen.jimdo.com